Locationsuche

Schließen


mindestens qm
mindestens

Mein Merkzettel

Schließen

Kampagne "Regionales Marketing"

Um eine bedarfsgerechte Bündelung von touristischen Angeboten und Produkten zu gewährleisten, ist eine zielgruppenorientierte Ansprache der Gäste notwendig. Hier wird zwischen Privatreisenden und Geschäftsreisenden unterschieden. Die Privatreisenden werden zudem noch geclustert in

1. Tagesausflugsreisende (Naherholungstourismus)
2. Übernachtungsgast national
3. Übernachtungsgast international
4. Bus- und Gruppenreisende

Kaum eine andere Region in Deutschland verfügt über mehr Naherholungsreisende. Mit deutlich über 100 Millionen Tagesausflüglern pro Jahr und einem durchschnittlichen Umsatz pro Reisenden von nahezu 35 Euro ist die damit verbundene Wertschöpfung beachtlich und übersteigt deutlich die des Übernachtungstourismus.

Das „regionalen Marketing“, d.h. die Ansprache der Zielgruppe „Tagesausflugsreisende“ ist Impulsgeber für Aktivitäten in der Region Stuttgart, erreicht aber auch den Übernachtungsgast, der sich bereits für den Zielmarkt „Region Stuttgart“ entschieden hat und noch weitere touristische Sehenswürdigkeiten entdecken möchte.

Schließen