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Unsere Aufgabenbereiche

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Organigramm der Stuttgart-Marketing GmbH

Abteilung Stuttgart Convention Bureau und Hotelkooperation

Die Abteilung verantwortet die Planung und Umsetzung des Convention Marketings im B2B Bereich auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene sowie den Hotelservice für Leisure und Business Kunden. Sie unterteilt sich in die Bereiche Convention Marketing und Hotelkooperation.

Aufgaben:

  • Convention Marketing für die Zielgruppe Veranstaltungsplaner
  • Beratung und Unterstützung bei der Organisation von Kongressen, Tagungen und Events inklusive Vermittlung von Veranstaltungsstätten und Services entlang der Delegate Journey
  • Stakeholdermanagement
  • Hotelservice (Beratung, Sonderkontingente für Veranstaltungen, Zimmervermittlung, Hotelbuchungswebsite im CI der Veranstaltung)
  • Business Development und Erstellung von Kongressbewerbungen

Abteilung Stuttgart Touren

Die Abteilung Stuttgart Touren ist der zentrale Dienstleister für alle Gruppen- und Einzelreisende sowie individuellen Gästegruppen und ist auch interner Dienstleister für alle anderen Abteilungen.
Die Abteilung bietet eigene Angebote an und tritt als Vermittler gegenüber Firmen, Endkunden, Bus- und Reiseveranstalter sowie Paketer auf.

Aufgaben:

  • Gewährleistung einer vollständig und aufeinander abgestimmten Vermittlung von Dienstleistungen
  • Inhaltliche Verantwortung für zahlreiche Gästeführungsangebote
  • Kennzahlenerhebung
  • Beratung und Buchung von Sonderstadtführungen (Individuals und Gruppen)
  • Komplette Abwicklung von Stadtführer und Buseinsätze, Besichtigungen in Museen, Schlössern, Restaurantreservierungen
  • Sonderprojekte (Glanzlichter)
  • Betrieb Weinbaumuseum (Einsatzplanung, Eigenveranstaltungen)

Abteilung Marketing

Die Abteilung ist für die Planung und Umsetzung sämtlicher Marketingmaßnahmen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene verantwortlich.
Sie unterteilt sich in die Bereiche Content/Grafik, Digitalisierung und Kommunikation.

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung aller regionalen, nationalen und internationalen Marketingmaßnahmen auf Grundlage der Tourismusstrategie
  • Auswahl/ Entwicklung von bedarfsgerechten touristischen Angeboten, Services und Produkten
  • Marketingkooperation mit Leistungspartnern (Kultur, Hotel, Region, tour. Partner)
  • strategischer Auf- und Ausbau der Drittmittelgenerierung durch Schaffung attraktiver Beteiligungskonzepte
  • gezielter Ausbau des Netzwerkes von Leistungsanbietern
  • Content- Erstellung-Text und Bild
  • Angebots- und Bilddatenmanagement
  • Messeplanung und Durchführung
  • Websites www.stuttgart-tourist.de und www.erlebnisregion-stuttgart.de
  • Sonderprojekte
  • Planung und Steuerung der ErlebnisCard und StuttCard
  • Presse- Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media

Stabsstelle Marktforschung

Aufgaben:

  • Analyse unternehmensrelevanter interner und externer Kennzahlen
  • Analyse der nationalen und internationalen Märkte – Trends, Relevanz und Nachfrage
  • Datenmanagement im Blick auf Benchmark
  • Grafische Aufbereitung von Datensätzen – Kommunikation und Präsentation
  • Entwicklung des 5Jahres-Strategieplans hinsichtlich Datenbasis und Konzeption
  • Analyse der Zielgruppen „Sinus Milieus“- Trends, Relevanz und Nachfrage
  • Förderung Strategischer Wege durch gezielte Datenerhebung und dessen Einsatz im Marketing

Stabsstelle Nachhaltigkeit

Die Stuttgart-Marketing GmbH möchte ihrer Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und Umwelt gerecht werden und zu einem nachhaltigeren Tourismus in der Region betragen. Aufgabe der Nachhaltigkeitsmanagerin ist es, die ganzheitliche Implementierung der Nachhaltigkeit in allen internen und externen Bereichen zu steuern und zu koordinieren, für einen nachhaltigeren Tourismus zu begeistern und Partnerbetriebe zusammenzubringen. Zudem fungiert Sie als Koordinatorin für die Umsetzung der Zertifizierungsprozesse „EMAS“ und „Nachhaltiges Reiseziel“.

Aufgaben:

  • Prozesssteuerung des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprozess – intern und extern
  • Ansprechperson und Netzwerkerin für touristische Leistungsträger sowie kommunale und strategische Partner
  • Aufbau eines nachhaltigkeitsbezogenen Partnernetzwerks
  • Koordination des Nachhaltigkeitsrats
  • Prozesskoordination Zertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel“ und EMAS
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
  • Koordination des betriebsinternen Nachhaltigkeitsteams
  • Nationale Netzwerkarbeit

Rechnungswesen und Controlling

Das Rechnungswesen/Buchhaltung umfasst eine interne und eine externe Dimension.
Der internen Dimension gehören Instrumente wie die Kosten- und Leistungsrechnung, die Investitionsrechnung und die Finanzplanung und -kontrolle an.
Der externen Dimension werden die Bilanzierung, der Jahresabschluss und die Buchführung zugerechnet.

Aufgaben des Rechnungswesens (Stuttgart-Marketing GmbH + Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH):

Kreditoren-, Debitoren- und Anlagebuchhaltung / Sachkontenpfleg / Auftrags-, Bestellungsverwaltung / Verbuchung Warenbewegungen, Bestandsveränderungen, Inventur / Reisekostenabrechnung / Hauptkasse / Kontrolle der Subkassen / Datenimport aus Subsystemen wie Hotelbuchungssystem, Verkaufssystem der i-Punkte / Projektabrechnung, Veranstalterabrechnung / Zahlungen / Liquiditätsüberwachung / Vorbereitung und Erstellung Jahresabschluss

Aufgaben des Controllings:

Erstellung der Wirtschaftspläne mit den Teilplänen Marketingplan, Erfolgsplan, Investitionsplan, Deckungsbeitragsrechnung (nur bei SM), Finanzplan, Stellenplan, Organigramm / Erstellung der erforderlichen Planungsunterlagen (Formulare) und die zeitliche Koordination der Teilpläne (Planungsschritte) / Fixierung und Dokumentation der Planwerte in Form von Budgets (Budgetplanung). Budgets stellen dabei wertmäßige Sollvorgaben für alle Bereiche dar, die zur Erreichung der Planziele im darauffolgenden Geschäftsjahr einzuhalten sind. / Überwachung der Budgets / Überwachung der Wirtschaftlichkeit / Erstellung Deckungsbeitragsrechnung / Erstellung unterjähriger Ergebnisberichte, im Besonderen als Ergebnisvorausschau zu AR-Sitzungen / Konzeption und Überwachung unternehmensspezifischer Verbesserungen und Modifikationen des SAP-Systems

Tourist Information Stuttgart

Aufgaben:

Die Tourist Information Stuttgart bietet einen persönlichen und internationalen Besucherservice mit durchgehenden Öffnungszeiten an fast allen Tagen im Jahr.

Sie ist die erste Anlaufstelle für lokale, nationale und internationale Besucher für Informationen, Tickets und Souvenirs.

Durch seine Schnittstellen zu vielen Kooperationspartnern bietet der i-Punkt ein einzigartiges Angebot an regionalen Produkten, Andenken aus kleinen Manufakturen und Souvenirs großer, bekannter Marken.

Direkt vor den Türen des i-Punktes in der Königsstraße befindet sich die Haltestelle der Citytour, deren Gäste vor der Abfahrt vom Team der Tourist-Information persönlich betreut werden.

Die Tourist-Information ist mit ihrem umfangreichen Angebot an Veranstaltungstickets aller Art die größte Kartenvorverkaufsstelle in der Stuttgarter Innenstadt und beherbergt auch den VfB-Fanshop.

Das gut ausgebildete, internationale und mehrsprachige Team vermittelt im direkten, persönlichen Kundenkontakt authentische Erlebnisse und Geheimtipps, die den Aufenthalt unserer Gäste zu etwas Besonderem machen.

Als erweitertes Serviceangebot ist die mobile Tourist Information mit dem „I.Bike“ in der Innenstadt unterwegs und bietet touristische Beratung direkt vor Ort oder bei Veranstaltungen und Messen.

Darüber hinaus ist die Tourist-Information am Flughafen mit persönlicher Beratung und dem Verkauf von Fahrkarten der Deutschen Bahn sowie am Fernsehturm und auf der Landesmesse mit Infoscreens und aktuellen Prospekten präsent.

Am neu entstehenden Standort am Marktplatz wird die Tourist Information ihre Aufgabengebiete erweitern. Dazu zählen Tagungs-, Technik und Gebäudemanagement im künftigen Haus des Tourismus, sowie die Betreuung der Themen Datenschutz und Arbeitssicherheit.

Stand 18.01.2024