Startseite > Über uns > Stuttgart-Marketing GmbH & Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
©Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Über die Stuttgart-Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH

Die Stuttgart-Marketing GmbH (SMG) und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH (RSMG) sind zuständig für die touristische Vermarktung der Tourismusregion Stuttgart. Sie unterstützen die Weiterentwicklung der Region Stuttgart als attraktive touristische Destination. Beide GmbHs fördern das touristische Wachstum und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region.

Die wesentlichen Aufgabenbereiche der beiden Unternehmen:

  • Positionierung der Tourismusdestination Stuttgart im regionalen, nationalen und internationalen Markt
  • Auf- und Ausbau von Plattformen zur optimalen Vermarktung des touristischen Gesamtangebots
  • Koordinierung sämtlicher Aktivitäten Stuttgarts und der gesamten Region Stuttgart im touristischen Marketing
  • Einbindung von Angeboten touristischer Partner in Marketingmaßnahmen
  • Beratung von Kommunen und Leistungsträgern bei touristischen Fragen
  • Umfangreiche Serviceleistungen vor und während des Aufenthaltes der Gäste
  • Betrieb von Tourist-Informationen
  • Interessenvertretung (Kooperationspartner) gegenüber der Landesmarketingorganisation (TMBW) sowie gegenüber Tourismusorganisationen auf Bundesebene (DZT, DTV, GCB)
  • Zunehmender Ausbau von eigenem Projektmanagement im Interesse des Ausbaus des qualitativen und quantitativen touristischen Angebots

Unsere Unternehmensphilosophie:

  • Der Gast steht stets im Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Wir kennen seine unterschiedlichen Bedürfnisse und bedienen sie gezielt.
  • An Service und Qualität stellen wir höchste Ansprüche.
  • Alle Aktivitäten weisen einen hohen Innovationsgrad auf.
  • Wir kennen unsere Verantwortung in der Weiterentwicklung des nachhaltigen Tourismus und engagieren uns entsprechend.
  • Unsere Arbeit wird getragen von einer hohen Identifikation mit dem touristischen Produkt „Region Stuttgart“.

Unsere Unternehmensstruktur:

Während die SMG den Schwerpunkt auf eine nationale und internationale Vermarktung der Landeshauptstadt legt, bündelt die RSMG die Kräfte der Gesamtregion und hat dabei den regionalen Tagestourismus im Fokus. Verbunden durch einen Geschäftsbesorgungsvertrag arbeitet die SMG im Auftrag für die RSMG. Sie beschäftigen zusammen mehr als 60 Mitarbeiter:innen. Als Destinationsmanagementorganisationen setzen wir uns für die Verbesserung von Zusammenarbeitsstrukturen ein und steuern die Tourismusentwicklung der Gesamtregion auf strategischer Grundlage in eine neue Zukunft.

Die Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH sind:
Herr Armin Dellnitz,
Herr Martin Rau

Die Geschäftsführer der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH sind:
Herr Armin Dellnitz und Herr Elmar Rebmann

Die Stuttgart-Marketing GmbH ist eine 100% Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH wird von vier Gesellschaftern getragen:

©Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH