Ziele des Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V.
Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e. V. ist neben anderen Partnern Gesellschafter der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. Dieses Unternehmen wurde 1994 zur Stärkung der regionalen Zusammenarbeit und zur Koordinierung des regionalen Tourismusmarketings gegründet. Ziel des Vereins sind u.a. die überzeugende Darstellung und Vermittlung der vorhandenen Standortvorteile und die Profilierung gegenüber starken Mitbewerbern, eine klare Markt-Positionierung, Imagegewinn im In- und Ausland und die Steigerung des Gästeaufkommens (Übernachtungsgäste und Tagesbesucher).
Die Beteiligung einer privatrechtlich organisierten Gesellschaft in öffentlicher Trägerschaft eröffnet die Möglichkeit, Tourismusförderung für die Region in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit regionalen Partnern zu betreiben.
Zum Gegenstand des Unternehmens gehören:
- die Fremdenverkehrs- und Tourismusförderung
- das Tourismus- und Standortmarketing in der Region Stuttgart
- die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
- das Innen- und Außenmarketing im Bereich des Städtetourismus, der Tagungen, der Messen und Kongresse durch den Aufbau eines modernen touristischen Verkaufs- und Buchungssystems.
Themen- und zielgruppenspezifische Programme sowie Analysen der Verbesserungsmöglichkeit im Hinblick auf die touristische Infrastruktur, vor allem was den Auf- und Ausbau von touristischen Informationsstellen, aber auch die Wegeleitsysteme, Beschilderung kultureller Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten betrifft, wurden in den letzten Jahren konsequent fortgeführt und intensiviert.
Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die Beratung von Kommunen und Leistungsträgern, wie z. B. in der Hotellerie, wo die Vereinheitlichung der Reservierungssysteme und der Umgang mit den neuen Medien im Hotelbereich eine optimale Verwirklichung erfahren soll.