Optimaler Service für den Radtourist
– Die Qualitätsinitiative Bett+Bike
Der Radtourismus wächst und ist krisenfest. 2022 haben sich 4,6 Millionen Menschen für eine Reise mit dem Rad entschieden. Damit haben die Zahlen fast das Vor-Corona-Niveau erreicht. Auch bei längeren Reisen gewinnt das Rad wieder an Bedeutung. Nach einem pandemiebedingten Rückgang in den vergangenen Jahren ist jetzt ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. 2022 haben sich 4,6 Millionen Menschen für eine Reise mit dem Rad entschieden, 2021 waren es noch 3,9 Millionen. Damit haben die Zahlen fast das Vor-Corona-Niveau erreicht. Zahlen aus der aktuellen Radreiseanalyse zeigen, dass sich sieben von zehn Reisenden (71,5 %) 2022 für eine Streckentour entschieden haben, also eine Radreise entlang einer Route mit wechselnden Unterkünften, das entspricht dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Gründe für die Radreise sind, Land und Leute kennenzulernen (rund 80 %) und im Urlaub aktiv zu sein (rund 69 %). Neun von zehn Radreisenden organisieren den Urlaub selbst und schätzen flexible und spontane Routenplanung und Unterkunftswahl.
Lesen Sie mehr über die aktuelle Radreiseanalyse.
Zertifizierung
Wer als Radtourist unterwegs ist, hat bestimmte Wünsche und Vorstellungen an den Service seines Quartiers. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat aus diesen Wünschen Qualitätskriterien für fahrradfreundliche Unterkünfte entwickelt. Das Zertifikat „Bett+Bike“ steht für die Erfüllung dieser Kriterien. In allen Bett+Bike-Unterkünften können sich Radreisende darauf verlassen, einen Mindeststandard an fahrradfreundlichem Service vorzufinden. Das sind sieben Mindestkriterien, wie beispielsweise ein sicherer und überdachter Abstellplatz, sowie ein Notfallreparaturset. Zudem kann jeder Gastbetrieb aus mehreren Zusatzkriterien drei auswählen, die zur Ausrichtung seiner Unterkunft passen, um die Zertifizierung zu erlangen.
Im Gegenzug werden die Bett-Bike-Partnerbetriebe durch vielfältige Marketingmaßnahmen beworben. Darunter fallen neben dem Eintrag auf der Webseite www.bettundbike.de beispielsweise die zielgruppengerechte Vermarktung über radfahrspezifische Medien wie die Radkarten des BVA- und Esterbauer-Verlags, sowie über die touristischen Medien des ADFC bundesweit, die Bewerbung durch touristische Partner in Gästemagazinen on- und offline, die Aufnahme als POI (point of interest) für GPS-Geräte und digitale Karten sowie die Präsenz auf Fahrrad- und Tourismusmessen. Selbstverständlich stehen jedem Partnerbetrieb ab dem Zeitpunkt der Zertifizierung die Nutzung des Bett+Bike-Logos in allen Werbekanälen sowie der Aushang des Bett+Bike-Schilds am Gastbetrieb frei.
Grundlage der Zertifizierung ist ein Betriebsbesuch durch unsere geschulten Qualitätsprüfer*innen, der neben der Prüfung der Kriterien auch eine ausführliche Beratung beinhaltet. Das Bett+Bike Regionalmanagement steht im Zertifizierungsprozess für alle Fragen rund um die Fahrradfreundlichkeit zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über die Mindestkriterien.